Mittwoch, 19. August 2015

Maschinen

Momentan stehen zwei Arten von 3D Druckern bereit:

Der Replicator 2 von Makerbot:


mehr Infos hier:
http://www.makerbot.com/

Kenner sehen sofort, das einige Veränderungen durchgeführt wurden, die eine bessere Druckqualität ermöglichen. (nein es ist kein Replicator 2x)
Weitere Upgrades sind geplant.

Er arbeitet nach dem FFF  oder dem FDM Verfahren.

Spezifikationen:

DRUCKVERFAHREN FDM = Fused Deposition Modeling
BAUVOLUMEN 28,5 L x 15,3 B x 15,5 H cm
SCHICHTAUFLÖSUNG 0,1 mm
FILAMENTDURCHMESSER 1,75 mm
DRUCKBARES MATERIAL PLA Filament, MakerBot Flexible Filament





Nicht gezeigt ist hier die weiterbearbeitung:
- Mechanisches Polieren (nicht von Hand)
     Dies erzeugt eine sehr glatte Oberfläche. Die Druckschichten sind kaum noch erkennbar.
- Chemisches Polieren ( anlösen der Oberfläche)
    Mit Lösemittel wird die Oberfläche angeschmolzen. Die Produkte können dadurch länzend werden.
- Lackieren. Geht auch, ich empfehle aber in der entsprechenden Farbe zu drucken.



Der IBox Nano von IBox Printers


mehr Infos hier:
http://www.iboxprinters.com/

Gerade erst erhalten. Ich bin einer der ersten Besitzer dieses schönen Druckers. Druckraum ist sehr klein, aber die Druckqualität ist sehr gut.
Er Arbeitet nach dem DLP Verfahren. Dabei wird Flüssiges Polymer mittels UV-Strahlung ausgehärtet.

IBox Nano Specifications: