Nun das Produkt fertigen geht nun schnell, dank dem 3d Drucker, jedoch benötigt man zunächst ein digitales 3D Modell. Direkt verwendbar sind 3D Daten im .STL Format. Einige Infos zum STL Dateiformat fnden Sie hier.
Es gibt nun drei Möglichkeiten wie Sie zu Ihrem gedruckten Modell kommen können:
- Sie schicken mir direkt das verwendbare 3D Modell im .STL Format. Mit Ihrem 3d Modellier-Programm erstellt, genau wie Sie es benötigen. Dieser Weg ist natürlich der schnellste und günstigste. Wenn Sie keine Professionelle Sofwarelösung besitzen, kann ich Ihnen die folgenden (kostenlosen) Modellierer empfehlen:
- Sie fertigen eine Skizze von Ihrer Idee. Dies kann per Papier und Brief zu mir gelangen. Sie können natürlich auch in Programmen wie Powerpoint oder Paint skizzieren und es per email zu mir schicken. Ich modelliere dann Ihren Wünschen entsprechend ein 3D Modell und drucke es für Sie aus. Dies bedeutet natürlich erheblichen Mehraufwand und entsprechende Kosten. Der Vorteil dabei ist ganz klar, dass die entsprechenden 3D Druck Erfahrungen direkt in das Modell einfließen und Sie garantiert ein druckfähiges Modell erhalten. Man darf nicht vegessen, dass trotz aller gewonnen Freiheiten für die Fertigung immernoch einige Dinge für den erfolgreichen Druck zu beachten sind.
- Die wohl einfachste Variante, aber auch eine gute Möglichkeit sich Anregung zu holen sind die Typischen Portale für 3d Modelle. Einfach aussuchen, was gefällt, Datei runterladen und zu mir senden. So einfach kann es sein. Hier einige Links zu entsprechneden Portalen: