Donnerstag, 12. November 2015

Was soll ich drucken?

Immer wieder werde ich gefragt: "Ja dein 3D Druck ist schon interesant. Aber was soll ich blos drucken?"

Nun das Produkt fertigen geht nun schnell, dank dem 3d Drucker, jedoch benötigt man zunächst ein digitales 3D Modell. Direkt verwendbar sind 3D Daten im .STL Format. Einige Infos zum STL Dateiformat fnden Sie hier.

Es gibt nun drei Möglichkeiten wie Sie zu Ihrem gedruckten Modell kommen können:
  1. Sie schicken mir direkt das verwendbare 3D Modell im .STL Format. Mit Ihrem 3d Modellier-Programm erstellt, genau wie Sie es benötigen. Dieser Weg ist natürlich der schnellste und günstigste. Wenn Sie keine Professionelle Sofwarelösung besitzen, kann ich Ihnen die folgenden (kostenlosen) Modellierer empfehlen:
    1. blender (profi)
    2. tinkercad (Beginner)
    3. sketchup (Beginner)
    4. 123d app autodesk (Beginner)
  2. Sie fertigen eine Skizze von Ihrer Idee. Dies kann per Papier und Brief zu mir gelangen. Sie können natürlich auch in Programmen wie Powerpoint oder Paint skizzieren und es per email zu mir schicken. Ich modelliere dann Ihren Wünschen entsprechend ein 3D Modell und drucke es für Sie aus. Dies bedeutet natürlich erheblichen Mehraufwand und entsprechende Kosten. Der Vorteil dabei ist ganz klar, dass die entsprechenden 3D Druck Erfahrungen direkt in das Modell einfließen und Sie garantiert ein druckfähiges Modell erhalten. Man darf nicht vegessen, dass trotz aller gewonnen Freiheiten für die Fertigung immernoch einige Dinge für den erfolgreichen Druck zu beachten sind.
  3. Die wohl einfachste Variante, aber auch eine gute Möglichkeit sich Anregung zu holen sind die Typischen Portale für 3d Modelle. Einfach aussuchen, was gefällt, Datei runterladen und zu mir senden. So einfach kann es sein. Hier einige Links zu entsprechneden Portalen:
  1. thingiverse
  2. you magine 
  3. grabcad
  4. sharecg
  5. turbosquid
  6. cults3d
  7. cgtrader
  8. 3dagogo
  9. myminifactory
  10. shapeways
  11. threeding
  12. stlfinder
  13. m3d
  14. wamungo
  15. viewshape
  16. blendswap
  17. 3dwarehouse
  18. 123d app
  19. 3dpartsource
  20. tf3dm
  21. tracepartsonline
  22. yobi3d
  23. yeggi